Beschreibung
Kürbis, Wein und Herbstgenuss
Kürbis kann erstaunlich vielseitig sein. Ob als cremige Suppe, feines Risotto, aromatische Pasta oder aus dem Ofen: Je nach Zubereitung verändert sich auch der passende Wein.
Das Kürbis-Genusspaket vereint sechs österreichische Weine, die unterschiedliche Kürbisgerichte begleiten. Die Auswahl reicht von frischen und würzigen Weissweinen bis zu charaktervollen Rotweinen. So findest du zu jeder Zubereitungsart den passenden Tropfen.
Im Paket enthalten sind:
- Eisenstadt Sankt Laurent 2022 – Tinhof
- Eichberg Sauvignon Blanc 2025 – Adam-Lieleg
- Grüner Veltliner 2024 – NESTOR
- Riesling Ried Loibenberg Smaragd 2024 – Simon Gattinger
- Leithaberg Weissburgunder 2023 – Tinhof
- St. Laurent Ried Kräutergarten 2021 – Heinrich Hartl
Die Weine zu den Gerichten
Der Sauvignon Blanc vom Weingut Adam-Lieleg bringt Frische und Würze zu leichteren Kürbisgerichten. Er passt besonders gut zu Kürbissalat, Kräutern, Ziegenkäse und einer aromatischen Kürbispasta.
Der Grüne Veltliner von NESTOR ist ein vielseitiger Begleiter für Kürbisrisotto, gebratenen Kürbis und Gemüsegerichte. Seine Frische hält das Gericht lebendig.
Der Weissburgunder Leithaberg von Tinhof empfiehlt sich zu cremigen Zubereitungen. Seine ruhige, strukturierte Art harmoniert mit Kürbiscremesuppe, Rahmsaucen und Ofenkürbis.
Der Riesling Ried Loibenberg Smaragd von Simon Gattinger bringt Kraft und Spannung ins Paket. Er begleitet intensivere Gerichte, würzige Kürbissuppen und Kürbis mit asiatischen oder pikanten Aromen.
Unser persönlicher Favorit im Paket ist der St. Laurent Ried Kräutergarten von Heinrich Hartl. Seine Frucht, Würze und feine Struktur passen hervorragend zu geröstetem Kürbis, Pilzen, Speck und herzhaften Ofengerichten.
Der Eisenstadt Sankt Laurent von Tinhof ergänzt die Auswahl mit einem zugänglichen, würzigen Rotwein. Er passt zu kräftigeren Kürbisgerichten, geschmortem Gemüse und herbstlichen Speisen.
Auch zu Kürbiskuchen kann Wein passen. Besonders stimmig sind weniger süsse, würzige Varianten mit Nüssen oder Gewürzen. Bei deutlich süssen Kuchen sollte der Wein mindestens so süss sein wie das Dessert; die trockenen Weine dieses Pakets sind dafür weniger geeignet.
Dein Vorteil
Der Gesamtwert der sechs Flaschen beträgt CHF 142.50. Im Kürbis-Genusspaket erhältst du die Auswahl für CHF 120.–.
Du sparst damit CHF 22.50 beziehungsweise rund 15,8 %.
Das Paket ist saisonal erhältlich und nur bis Ende Dezember verfügbar.

Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.