WeingutKollwentz

Die Familie Kollwentz pflegt den Weingutsgedanken in seiner reinsten Form: eigene Weinberge, eigene Trauben, eigener Wein. 25 Hektar Weinberge werden  arbeitsintensive durch Handarbeit am Rebstock gepflegte Es werden ausschließlich vollreife, gesunde Trauben selektiv von Hand gelesen.

WeinbaupionierAnton Kollwentz

Bekannt wurde das Weingut unter der Leitung von Anton Kollwentz der in mehrfacher Hinsicht als Pionier des österreichischen Qualitätsweinbaus gilt. Schon in den 1960er-Jahren machte er sich mit edelsüßen Weinen einen Namen. 1963 war er der Erste, der außerhalb von Rust und Oggau einen Ausbruch erzeugte. Seit den frühen 1970er-Jahren wandte er sich der trockenen Ausbauweise von burgenländischen Qualitätsweißweinen zu.

Pionierhaft wirkte Anton Kollwentz auch auf dem Gebiet der Rotweinerzeugung. Seine Rolle als österreichischer Qualitätspionier ist unbestritten. Zu den Innovationen zählen u.a. die Einführung neuer Sorten, den Einsatz von französischen Eichenfässern sowie die Anwendung von malolaktischer Gärung. 

Anton Kollwentz zählte auch zu den ersten österreichischen Winzern, die sich der Erzeugung von hochqualitativen Rotweincuvées widmeten. 1986 kreierte er erstmals seine – mittlerweile berühmte – Cuvée Steinzeiler aus den Sorten Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Zweigelt. Anton Kollwentz gilt als einer der Väter des „Österreichischen Rotweinwunders“.

Perfektion und LeidenschaftAndi Kollwentz

1993 übernahm Andi Kollwentz in Eigenverantwortung die Kelleragenden. Seit 2003 leitet er gemeinsam mit seiner Ehefrau Heidi Kollwentz das Weingut. Falstaff nennt Andi Kollwentz den Zehnkämpfer unter Österreichs Winzern, denn er versteht sich auf die unterschiedlichsten Disziplinen und ist in jeder Kategorie im Spitzenfeld zu finden. So werden verwenden keine Botrytizide, keine Insektizide, keine Herbizide verwendet. Es werden keine Tannine und auch keine Eichen-Chips verwendet. Alle Weine des Weinguts Kollwentz sind Qualitätsweine und tragen die staatliche Prüfnummer. Die Erfolgsgeschichte des Weingutes Kollwentz wird täglich weitergeschrieben. 

Region
Burgenland, Österreich
Adresse
Weingut Kollwentz Römerhof
Hauptstraße 120
A-7051 Großhöflein
Homepage
kollwentz.at