WeingutSimon Gattinger

Entdecke die faszinierende Geschichte von Simon Gattinger, einem leidenschaftlichen Weinbauer mit grossen Träumen und einer beeindruckenden Vision. Mit bemerkenswerter Konsequenz folgte er seinem Weg und absolvierte die Höhere Bundeslehranstalt für Weinbau in Klosterneuburg, sammelte Praktika in Deutschland, Amerika, Schweiz, Österreich etc..

Weinbauer mitLeib und Seele

Seit 2017 verarbeitet Simon das beste Traubenmaterial aus seinen Top-Rieden wie Loibenberg, Burgstall und Klostersatz. Er nutzt geschickt die Vorteile des einzigartigen Klimas der linken Donauseite, warme Strömungen aus dem Osten und andererseits durch kühle Fallwinde vom Norden sowie die regulierende Wirkung der Donau. Die klassischen Loibner Bodenprofile wie Löss, Gneis und Urgestein tragen dazu bei, das typische Wachauer Geschmacksprofil in seinen ausgezeichneten Weinen wiederzufinden.

Auch seine Etiketten erzählen eine Geschichte. Der goldene Verlauf der Donau durch die Wachau ist unverkennbar, aber was bedeuten die fünf parallelen Linien? Sie repräsentieren die fünf Rebzeilen, von denen Simon seinen allerersten eigenen Wein gemacht hat, die Keimzelle des Weinguts Simon Gattinger. Sein Grüner Veltliner Smaragd trägt den Namen “Nomis” – rückwärts gelesen steht er für Simon – ein betont eleganter und aromenreicher Grüner Veltliner. Die Anmutung von Gold auf der Etikette signalisiert seine Lagerfähigkeit.

Tauche ein in die Welt von Simon Gattinger und seinen aussergewöhnlichen Weinen! Erlebe mit uns die Leidenschaft und Kreativität, die seine Weine zu etwas ganz Besonderem machen. Lass dich von der Vielfalt und dem einzigartigen Geschmack seiner Weine verzaubern!

Region
Wachau, Österreich
Adresse
Weingut Simon Gattinger
Unterloiben 134
A-3601 Dürnstein
Homepage
weingutgattinger.at