WeingutA-Nobis Sektkellerei

A-NOBIS (lat.: von uns): Der Name spiegelt die klare Herkunft wider. Das „A“ steht für Austria. Es handelt sich um ein österreichisches regionales Produkt, von der Traube bis hin zum fertigen Sekt in der Flasche. In NOBIS findet man auch die Initialen der Gründer: NOrbert und BIrgit Szigeti.

Bonum aedificium in bono solo aedificari potestRömische Ausgrabungen

Es ist ein guter Boden, den Norbert und Birgit Szigeti für ihre neue Sektkellerei ausgewählt haben. Schon die Römer wussten das, denn sie hatten vor rund 2000 Jahren eine Siedlung errichtet. Herzstück war ein Tempel, der unter anderem dem Wein gewidmet war. Bei Grabungsarbeiten wurden zahlreiche römische Relikte entdeckt, die zum Teil in einem kleinen Museumsbereich am Sektgut A-Nobis zu sehen sein werden.

Norbert Szigetiüber 30 Jahre Erfahrung

Seit mehr als 30 Jahren vinifiziert Norbert Schaumweine nach traditioneller Art auf höchstem Niveau. Seinen vielen Kontakten in der Champagne verdankt er ein einzigartiges Fachwissen. Seine Erfahrung und sein riesiges Wissen bilden das Fundament von A-Nobis. In Zurndorf im Burgenland liegt die neue Kellerei. Der Neubau wurde als «Green Building» mit einer innovativen, kühlenden, begrünten Fassade wegweisend konstruiert. Die Sekte von Norbert sorgen unter Kennerinnen und Liebhabern hochwertiger Schaumweine ab der ersten Stunde für Aufsehen. Die Frucht der jeweiligen Traubensorten steht unverkennbar im Vordergrund. Dabei wirken die Schaumweine kühl und finessenreich und müssen sich vor edlen Champagnern keinesfalls verstecken. Alle Sekte werden nach der traditionellen Flaschengärmethode produziert. Die Flaschenlagerung auf der Hefe findet im neuen Keller unter idealen Bedingungen statt. In allen Produkten ist die hohe, homogene Qualität beeindruckend. Die Dosage ist bewusst tief angesetzt, dadurch wirken die Schaumweine straff und harmonisch.

Region
Burgenland, Österreich
Adresse
A-Nobis Sektkellerei
Am Eichenwald 3
A-2424 Zurndorf
Homepage
a-nobis.at